Bildungsarbeit in der Pflege
Bildungs- und lernttheoretische Perspektiven in der Pflegeausbildung
Reihe: Gesundheit, Pflege, Soziale Arbeit Band 23
312 Seiten, Lage 2005, ISBN 3-89918-137-9, 24,90 Euro
Die Pflegeausbildung befindet sich derzeit in einem Reformprozess, in dem neue Struktur- und Organisationsmodelle eingeführt sowie die Lehrpläne und das didaktische Handeln modernisiert werden.
Dieses Buch bietet mit der Reflexion eines zeitgemäßen Bildungsbegriffs und der Entfaltung eines pädagogischen Lernbegriffs die im laufenden Reformprozess notwendige bildungs- und lerntheoretische Begründung für die Entwicklung innovativer Lernkulturen.
Die geführte Qualitätsdebatte richtet ihren Blick auf den Zusammenhang von Unterrichts-, Schul- und Systementwicklung im Prozess der Lernkulturentwicklung und zeigt, dass die Frage nach der Qualität der Bildungsarbeit auf die Frage nach dem Bildungsverständnis verweist.
Das Buch wendet sich vor allem an Lehr- und Leitungskräfte im pflegerischen Bildungswesen sowie an Studierende der Berufs- bzw. Pflegepädagogik.