Praxisanleitung in der beruflichen Pflegeausbildung

Handlungsfeld und Lernfeld im Kontext des Berufsbildungssystems
212 Seiten, Lage 2021, ISBN 978-3-89918-280-4, 21 Euro

Im Zuge der Pflegebildungsreform 2020 gilt erstmals bundeseinheitlich ein Mindestumfang von zehn Prozent bzw. 250 Stunden für die Praxisanleitung in der beruflichen Pflegeausbildung. Dafür sind in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen neben zeitlichen Ressourcen auch personelle und finanzielle Ressourcen erforderlich.

Die Praxisanleitung als betrieblicher Bildungsauftrag erfolgt im pflegerischen Versorgungsauftrag und verfolgt das Ziel, die pflegeberufliche Handlungskompetenz der Lernenden systematisch anzubahnen. Dabei übernehmen die Praxisanleitenden als betriebliches Bildungspersonal eine zentrale Aufgabe am Lernort Praxis, um die individuellen Lernprozesse professionell zu begleiten.

Das Buch untersucht die theoretischen und empirischen Erkenntnisse zur Praxisanleitung der beruflichen Pflegeausbildung im deutschsprachigen Raum. Daraus wird ein Pflegebildungsforschungsprojekt mit dem Fokus auf die berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung entwickelt, auf dem andere Forscher/-innen aufbauen und empirische Arbeiten durchführen können.

Das Buch thematisiert im Kontext des Berufsbildungssystems das Lernfeld der angehenden Praxisanleitenden und das Handlungsfeld der qualifizierten Praxisanleitenden.