Psychosoziale Beratung in der Klinischen Sozialarbeit
Bedarf und Kompetenzen
Lage 2004, 152 Seiten, ISBN 978-3-89918-129-6, 21 Euro
Klinische Soziale Arbeit wird in der Diskussion oftmals mehr als Idee denn als Wirklichkeit betrachtet. In der Tat wissen viele in diesem Bereich Tätige selbst nicht, dass es sich bei ihrer Tätigkeit um klinische Soziale Arbeit handelt, deren Kernstück die psychosoziale Beratung ist.
Im ersten Teil des Buches wird eine Standortbestimmung klinischer Sozialen Arbeit in Deutschland vorgenommen und nach Möglichkeiten ihrer Etablierung über die Ausbildung ihrer Fachlichkeit gesucht. Dabei wird deutlich, dass klinische Soziale Arbeit keine Neuerfindung bedeutet, sondern aus der Rückbesinnung auf die Wurzeln zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurückgreift. Die Diskussion um Klinische Soziale Arbeit bewirkt somit einen Identitätszuwachs.
Den Fachhochschulen wird dabei eine wichtige Rolle zugewiesen, denn sie sind aufgefordert, entsprechende Ausbildungskonzepte vorzulegen, psychosoziale Beratungskompetenzen im Studium zu lehren und durch entsprechende Angebote in der Fort- und Weiterbildung anzubieten.
Im zweiten und dritten Teil wird durch die Befragung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen an den Erziehungsberatungsstellen in Baden-Württemberg belegt, dass das Studium insgesamt als unzureichend bewertetet wird und viele sich erst an privaten Instituten die notwendigen Kenntnisse für psychosoziale Beratung aneignen.